Ich bin hier:

Hochzeitsjubiläum 40 Jahre: Rubin Hochzeit

Die Rubin Hochzeit ist ein Hochzeitsjubiläum das nach 40 gemeinsamen Ehejahren gefeiert wird. Die rote Farbe des Rubins steht dabei symbolisch für das Feuer der Liebe, das noch immer leuchtet wie die Farbe dieses Edelsteins. Traditionell wird der Ehering der Ehefrau mit einem roten Rubin veredelt.
Hochzeitsjubiläum 40 Jahre: Rubin Hochzeit

 

Der Rubin, als Namensgeber der Rubin Hochzeit, ist der Edelstein der Liebe, des Lebens und des Feuers, genauso wie auch nach 40 gemeinsamen Ehejahren die Liebe zwischen Ehemann und Ehefrau noch immer anhält. Der Rubin ist somit das passende Symbol für dieses Jubiläum. Er wird aber nicht nur als Stein des Lebens und der Liebe bezeichnet, man sagt ihm außerdem nach, dass er die Kräfte aller anderen Edelsteine vereint. Demzufolge gibt es kaum einen Stein der besser zu einem Jubiläum passt, als der rote Rubin.

 

40 gemeinsame Ehejahre werden gerne zum Anlass genommen um die Eheringe erneuern zu lassen. Häufig lässt der Ehemann den Ring seiner Ehefrau kurz vor ihrem 40 jährigen Hochzeitsjubiläum mit einem roten Rubin oder auch Granat verschönern und überreicht ihr diesen während ihrer Jubiläumsfeier.

 

Wenn nach vier Jahrzehnten die Rubin Hochzeit ansteht, hat man fast sein halbes Leben miteinander verbracht. Man hat gute sowie weniger gute Zeiten miteinander durchlebt und so einige Hürden gemeinsam gemeistert. Das hat viel Mut, Zuversicht und Geduld gekostet aber auch Glück und Freude bereitet. Zusammen hat man es immer wieder geschafft. Das 40. Jubiläum ist somit ein Fest der Liebe und des gemeinsamen Lebens. Grund genug um sich zu feiern und auf die gemeinsamen Ehejahre anzustoßen. Ob man seinen 40. Hochzeitstag in trauter Zweisamkeit oder im Kreise der Lieben feiert, das bleibt jedem Hochzeitsjubiläumspaar selbst überlassen. Falls man sich jedoch für ein großes Fest entscheidet, darf als Symbol für den Rubin und somit für die Liebe, die Farbe Rot gerne bei der Tischdekoration dominieren. Als Geschenke zu diesem Hochzeitsjubiläum eignen sich Blumen oder andere originelle Dinge, aber nichts das mit Arbeit assoziiert werden kann. Daher ist von Haushalts- oder Gartengeräte abzusehen. Ein Rückblick und gemeinsames schwelgen in Erinnerungen wird bei diesem Jubiläum dem ein oder anderen Gast mit Sicherheit ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

 

 

Tischdekoration - Serviette Gewinnspiel: Eau de Iceberg pour Homme – das Hochzeitsparfüm für den Bräutigam




Russmedia GmbH