Ich bin hier:

10 Schritte zum perfekten Brautkleid

Schritt für Schritt zum Traumkleid! Mit unseren Tipps wird die Brautkleid-Suche zu einem Kinderspiel. Lass dich überraschen!
10 Schritte zum perfekten Brautkleid

 

Schritt für Schritt zum perfekten ! Wie du dieses Ziel auf schnellstem Wege erreichst, das zeigen wir dir hier! Denn die Suche nach dem optimalen Brautkleid kann sich mitunter als ganz schön schwierig herausstellen. Aber: Mit der richtigen Planung steht dir und deinem Traum in Weiß nichts mehr im Wege. Wir haben für dich die besten Tipps in einer Übersicht zusammengestellt - und das in nur 10 Schritten! Lass dich überraschen!

 

I. Schritt: Brainstorming

Ob Zeitschriften, Internet oder Broschüren, hier findest du wunderbare Anregungen auf deinem Weg zum Traumkleid. Die verschiedenen Stile, Formen und Farben bieten eine wunderbare Hilfestellung um herauszufinden, welchen Brautkleidstil man bevorzugt.

 

II. Schritt: Budget

Nun ist es an der Zeit, das Budget festzulegen. Denn sobald man einzelne Brautkleidgeschäfte aufsucht, sollten die Fachberater das genaue Budget kennen, um dementsprechend die Kleider auswählen zu können. Achtung! Für Anpassungen werden extra Kosten berechnet - dabei gilt: je aufwendiger, desto teurer. Ein Umtausch oder Rückgabe ist in der Regel nicht möglich, da die Hochzeitskleider extra bestellt und angepasst wurden.

 

III. Schritt: Das Fachgeschäft

Das Budget steht fest und du hast dich für einen bestimmten Brautkleidstil entschieden? Dann ist es nun an der Zeit, die ersten Fachgeschäfte aufzusuchen. Besonders wichtig: das Ambiente. Du sollst dich wohlfühlen und gut beraten. In der Regel reicht ein Besuch aus, maximal 2-3.

 

IV. Schritt Beratungstermin festlegen

Diesen Termin solltest du mindestens 6 Monate vor der Hochzeit festlegen. Denn Boutiquen haben nicht immer alle Modelle in allen Größen vorrätig. Nachbestellungen können bis zu 6 Monaten dauern, außerdem kosten Änderungen und Anpassungen extra Zeit. Bedenke auch, dass oftmals eine Beratungsgebühr anfällt: Der Beratungsaufwand bei Hochzeitskleidern ist erheblich! Kauft man das Brautkleid dort, so wird die Gebühr verrechnet, ansonsten fällt eine Entschädigung für die Beratung an. Vorteile: man hat einen Experten für sich, hat die Zeit gebucht und erhält eine exzellente Beratung.

 

V. Schritt: Der persönliche Berater

Es ist immer eine gute Idee, einen - oder mehrere - Berater mitzunehmen. In der Regel sind das Mutter, Schwester und/oder die beste Freundin. Es sollte jemand sein, der dich gut kennt und offen und ehrlich seine Meinung sagt: Jemand der an einem wunderschönen Auftreten der Braut am Hochzeitstag interessiert ist.

 

VI. Schritt: Das Bauchgefühl

Wenn man das perfekte Kleid trägt, dann meldet sich das Bauchgefühl! Und darauf ist zu 100% verlass! Dieser Augenblick wird von vielen Bräuten als magischer Moment beschrieben. Schließlich heißt es nicht umsonst: der Traum in Weiß. Und welcher ist deiner?

 

VII. Schritt: Internet?

Von einer Bestellung im Internet ist abzuraten. Die Qualität ist oftmals minderwertig und im Vorfeld nicht einsehbar. Außerdem ist die Lieferzeit unklar und man kann nicht sichersein, ob das bestellte Hochzeitskleid auch rechtzeitig ankommt. Sind dann noch Änderungen vorzunehmen, kann es mitunter ganz schön knapp werden.

 

VIII. Schritt: Die Accessoires!

Am besten gleich mit dem Hochzeitskleid dazu kaufen. So wird sichergestellt, dass sie perfekt zum Kleid passen und die meisten Geschäfte bieten außerdem einen Komplett-Look - das vereinfacht die Wahl immens.

 

IX. Schritt: Die letzten Anpassungen

Anpassungen müssen sein! Meistens betrifft dies die Saumlänge und die Weite des Oberteils - denn das Kleid soll schließlich wie angegossen sitzen. Kleiner Tipp: Vor der Hochzeit eine letzte Anprobe machen, um eventuelle Änderungen vorzunehmen.

 

X. Schritt: Enjoy!

Das Brautkleid sitzt perfekt und du fühlst dich wie eine echte Prinzessin? Dann steht dir und dem schönsten Tag im Leben nichts mehr im Wege! Der Traum in Weiß wird Wirklichkeit.

 

So finanzieren Brautpaare ihre Hochzeit Der Regenschirmtanz




Russmedia GmbH